Auspflanzung St. Georgener Rebe


Dr. Regner bei der Pflanzung der 1. Rebe
Dr. Regner bei der Pflanzung der 1. Rebe

St. Georgen, 9. Juni 2012

 

Das Wetter meinte es diesmal nicht so gut mit den BesucherInnen - jedoch mit der St. Georgener Rebe - es regnete immer wieder, aber das sollte der guten Stimmung keinen Abbruch tun. Die Auspflanzung der 400 Reben ging zur Freude aller gut über die Bühne. "Jetzt darf es ruhig wieder mehr regnen", meinten erleichtert die Obfrau Heidi Hahnekamp, Hans Moser und Stefan Lichtscheidl! 

 


Hans Moser mit Gerald Scheiblhofer ...
Hans Moser mit Gerald Scheiblhofer ...

Zuerst ging es mit 200 PS und einer modernen Reben-Auspflanzungsmaschine der Rebschule Scheiblhofer zügig ans Werk. Trotz bester Bodenvorbereitung forderte der Leithakalk (entstanden vor ca. 2 Mio. Jahren im Badenium) des Leithagebirges das moderne Gerät bis an seine Grenzen. Danach griff Dr. Ferdinand Regner zu Spaten und setzte die erste Rebe so wie Jahrhunderte üblich. Der Leithakalk  brachte den erfahrenen Oenologen und Rebgenetiker etwas ins Schwitzen. 

Foto: Nina Sorger bvz
Foto: Nina Sorger bvz


Unter viel Beifall machten jetzt auch noch Michael Leberl, Vizebürgermeister Sepp Maier, Gerald Scheiblhofer, Franz X. Lehner, Matthias Rauchbauer, Dr. Erich Kummer, Heidi Hahnekamp, Dir. Reinhard Hackl, Bernhard Rauchbauer, Weinbauvereinsobmann Stefan Lichtscheidl, Josef Kanzian (Weinliebhaber aus dem Allgäu), Dir. Hermann Höld, Johann Moser sen. und Herbert Zechmeister ihre Pflanzlöcher und setzten fachkundig je eine Veredlung.

Geschäftsführer Hannes Neuberger und Oenologe Hans Moser verpflichteten sich für das Nachsetzen von eventuell nicht anwachsender Reben zu sorgen. Bei einer Weinprobe mit 9 verschiedenen Sorten Gorgiweinen der Winzer Erich Hahnenkamp, Stefan Lichtscheidl, Hans Moser, Erbhof Nährer, Hans Nehrer, Franz Pachinger, E. u. W. Rauchbauer, Matthias Rauchbauer und Leopold Tinhof wurde auf den Erfolg dieser historischen Auspflanzung angestoßen. 

Christian Zechmeister, Heidi Hahnekamp und Hans Moser
Christian Zechmeister, Heidi Hahnekamp und Hans Moser


Obfrau Heidi Hahnekamp und Ihre Stellvertreter Christian Zechmeister und Hans Moser stellten in einer (Wein)-launigen Conference die Rebenpatenschaften vor. Landesrat Andi Liegenfeld zeigte sich vom Projekt begeistert und lobte die Initiative der St. Georgener. Wein Burgenland OBM Matthias Siess  erwartet noch viele wichtige Impulse für die ganze Leithaberg-Region.


Alle Teilnehmer bei der Auspflanzung am 9. Juni 2012 - (Foto Nina Sorger bvz)

 

zu den weiteren Fotos: Auspflanzung